In Memoriam Karl Katzinger

Nach schwerer Krankheit verstarb Karl Katzinger am Freitag, 2. April 2021 im Alter von 67 Jahren.

Der Kulturarbeiter und Landwirt war auch Gesellschafter im Freien Radio Freistadt.

So individuell wie er selbst, waren auch seine Projekte und Veranstaltungen. Vor allem seine Garage Drushba in Harrachsthal in Weitersfelden, eine adaptierte LKW-Garage, gleich gegenüber seinem Wohnhaus. In einem authentischen und schlichten Rahmen fanden hier über viele Jahre hinweg wirklich einzigartige und innovative Veranstaltungen statt – mitten im tiefsten Mühlviertel im Backwood. Alle, die nie dort waren, haben etwas Besonderes verpasst. „Backwood Association“ der Name seines Kulturvereins.

Zugleich war die Garage Drushba ein Fenster in die Welt. Schon bald nach dem Fall des Eisernen Vorhangs lud Karl Künstlerinnen und Künstler aus Osteuropa ein. Unvergesslich sind auch die Reiseberichte von seinen eigenen Reisen durch ehemalige Staaten der Sowjetunion oder Afrikas. Starke Eindrücke, festgehalten auf Bildern und Filmen, in der eigenen Ästhetik Karl Katzingers der auch unter den Synonymen John Tylo und Drago Torpedowicz künstlerisch wirkte.

Einer seiner Reisebegleiter meinte einst, „Wir sind wie Don Quijote und Sancho Panza mit dem Fahrrad durch Albanien gereist“. Die eine oder andere Auseinandersetzung Karls mit Behörden könnte man durchaus mit einem Kampf gegen Windmühlen vergleichen.

Viele kannten Karl auch als „Sensenmann“, der gemeinsam mit seinem Vater das Dengeln und Sensenmähen in Kursen vermittelte.

Mit seinem Engagement im Bereich der zeitgenössischen Kultur leistete er einen großen Beitrag, um das Leben hier im Mühlviertel lebenswerter zu machen. Als das Freie Radio Freistadt gegründet wurde, unterstützte er das Projekt als Gesellschafter und zählte auch zu den ersten Sendungsgestalter*innen.

Wir wünschen seinen Kindern Nana, Kurt, Leon und Franziska, sowie allen Angehörigen und Freund*innen die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.

Harald Freudenthaler für das Freien Radio Freistadt

FRF-Sonderprogramm in Memoriam Karl Katzinger:
Sa 10.4. um 17:00 Uhr
Di 13.4. um 8:00 Uhr
Mi 14.4. um 21:00 Uhr
Sendung im Online-Archiv hören

Website Backwood Association
Nachruf von Armin Thurnher

Karl Katzinger fotografiert von seiner Tochter Nana


best watch replicas