Wohnen und Arbeiten in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt

Was kann Wohnen und Arbeiten unter einem Dach eines gemeinschaftlichen Wohnprojektes bieten?
Seit den Bewegungseinschränkungen im Zuge der Corona-Eindämmung haben viele Menschen Erfahrungen mit Home-Office und Home-Schooling gemacht. Vor- und Nachteile davon waren bereits Thema des Oktober-Podcasts Home-Office plötzlich allein zu Hause arbeiten?

Welche Potentiale hat aber ein Projekt, das von Anbeginn an für Nutzungsvielfalt ausgelegt wird?
Mit der Podcast-Serie „Wie viel ICH im WIR? Neues Wohnen in Gemeinschaft in Krisenzeiten“ möchte die Leader-Region Mühlviertler Kernland einige aktuelle Themen aufgreifen. Die Moderatoren und Moderatorinnen der insgesamt sieben Sendungen werden mit verschiedenen Studiogästen die Themen vertiefen, Erfahrungen aus der Krise einholen und Diskussionsforen eröffnen.

Der fünfte Podcast hat das Thema „Wohnen und Arbeiten in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt“ zum Inhalt. Sendungstestalter*innen sind Bernhard Rihl und Eva Maria Konrad von der Häuser für Menschen Genossenschaft.

Sendezeiten:
Mi 5.5. um 15:00
Do 6.5. um 10:00
Fr 7.5. um 8:00
Diese Episode im Online-Archiv hören
Andere Episoden der Podcastreihe nachhören

Eva Maria Konrad
Dipl. Gesundheitsschwester, Klang- und Körperpraktikerin, Projektliebhaberin, Mitbewohnerin des Wohnprojekts DoDo Lasberg, Vorstand Stellvertreterin der Häuser für Menschen eGen.

Mag. Bernhard Rihl
Familienvater, Architekt, Raumplaner, Imker, Bürger*innenprozessbegleiter, Wohnprojektinitiator und Mitbewohner des Wohnprojekts DoDo Lasberg, Vorstand der Häuser für Menschen eGen, deren Kernkompetenz die Entwicklung und der Betrieb von gemeinschaftlichen Wohnprojekten ist.

Wohnprojekt DoDo Lasberg
Wir sind ein gemeinschaftliches, generationenübergreifendes Wohnprojekt, das sich vor über einem Jahr in einer Gründergruppe formierte. Dazu gründeten wir die Genossenschaft Häuser für Menschen. Unser voraussichtlicher Sitz wird im Bezirk Freistadt sein. Derzeit sind wir 6 Männer und Frauen unterschiedlichsten Alters und Lebenslagen. Wichtig ist uns eine Balance zu schaffen zwischen einem Gemeinschaftsleben mit der Möglichkeit dort zu arbeiten und einem Leben, das den individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Wir haben uns entschieden unsere Pforten jetzt für neue Mitbewohnerinnen zu öffnen. Dazu veranstalten wir am 20. und am 28. Mai 2021 um jeweils 18:30 Uhr einen Zoom-Vortrag für Neuinteressentinnen, wo wir nähere Infos zum bisherigen Stand unseres Wohn- und Lebensprojekts vorstellen. Per Mail unter info@dodolasberg.at kann man sich dazu anmelden. Auf Facebook und Instagram sind wir unter @wohnprojekt.dodo.lasberg vertreten und freuen uns auf viele neue Gesichter.

Links:
Wohnprojekt DoDo Lasberg auf facebook
Wohnprojekt DoDo Lasberg auf Instagram
Informationen zum Projekt Wohnen in Gemeinschaft
Website Leader-Region Mühlviertler Kernland

Neues Wohnen in Gemeinschaft wird gefördert durch Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) – LEADER-Region Mühlviertler Kernland.


best watch replicas