800 Jahre FRAUstadt

Die Zukunft, so heißt es gerne, sei weiblich. Kann sein. Dass in der Vergangenheit Frauen eine tragende Rolle spielten ist auf jeden Fall gesichert. Wird aber manchmal verdrängt oder „vergessen“. Nun haben die Freistädter Geschichtsblätter für alle eine beeindruckende Gedächtnisstütze geschaffen. Eine Schwerpunktausgabe der Freistädter Geschichtsblätter die sich ausschließlich dem Wirken und der Bedeutung von Frauen in und aus Freistadt widmet.
Nicole Wegscheider, Leiterin des Mühlviertler Schlossmuseums, hat diese Geschichtsblätter in Werk gesetzt und sowohl bekannte als auch unbekannte Freistädterinnen porträtiert und dabei erstaunliche, vergessene, humorvolle und auch schmerzliche Details weiblicher Lebensgeschichten ans Licht gebracht.
Am 27. Mai 2021 wurde diese Schwerpunktnummer im Salzhof unter breiter Beteiligung der Initiative Fraustadt-Freistadt im Freistädter Salzhof präsentiert. Neben Grußworten gab es zahlreiche Lesungen aus dem präsentierten Werk. Eine sehr gelungene Veranstaltung! Hören Sie hier Ausschnitte dieses Abends.

Sendetermine:
Samstag, 12. Juni, 19.00 Uhr
Mittwoch, 16. Juni, 8.00 Uhr
Freitag, 18. Juni, 10.00 Uhr

Diese Sendung können Sie hier nachhören.


best watch replicas