Ich bin ein positiver Mensch

Frau Olga Parfeniuk wurde auf der Krim geboren als diese noch zur Sowjetunion gehörte. Nationalismen spielten damals keine Rolle in Alltagsleben der ukrainisch-russischen Familie. Ihre Kindheit – die sie als sehr glücklich und fröhlich erinnert – war noch geprägt vom Stolz auf die Leistungen des realen Sozialismus. Als Jugendliche erlebte sie auch die Reformbemühungen der Ära Gorbatschow mit und die Zukunftshoffnungen die damit verknüpft waren. Doch Politik und gesellschaftliche Umwälzungen spielen im Leben von Olga Parfeniuk keine große Rolle. Viel wichtiger war für die ausgebildete Pianistin die Musik. Auf Wunsch und Anraten der Eltern absolvierte sie eine pädagogische Ausbildung als Volksschullehrerin. Diese Ausbildung liebte sie zwar nicht, aber sie sicherte ihr auf ihrem weiteren Lebensweg doch ihre Einkommen und führte sie bis Österreich.

Im Interview mit Andi Wahl erzählt Parfeniuk von der Freiheit der langen Sommer bei ihrer Großmutter, der prächtigen Marineuniform ihrer Vaters und ihrem Weg nach Österreich, die sie direkt nach Freistadt führte.

Die Musik der Sendung kommt aus der Ukraine, Deutschland und Österreich.

Sendertermine
Montag, 19. Juli, 10.00 Uhr
Dienstag, 20. Juli, 18.00 Uhr
Mittwoch, 21. Juli, 13.00 Uhr

Diese Sendung können Sie hier nachhören.

Olga Parfeniuk im Studio des Freien Radio Freistadt


best watch replicas