Ich hatte nie Nachteile!

Mehmet Üstün wurde 1993 in Freistadt als zweites Kind in eine türkische Gastarbeiter_innenfamilie geboren. Heute betreibt er in seiner Geburtsstadt einen Handyshop.
Im Gespräch mit Andi Wahl erzählt Herr Üstün über Geschwistersolidarität die er als Kind erleben durfte, den heimlichen Aufbau eines Frisör-Salons – mit dem er seinen Vater überrascht hat – und über sein ehrenamtliches Engagement als Dolmetscher für türkischsprachige Menschen. Üstün ist überzeugt, dass Menschen die – wie er – mehrsprachig aufwachsen, ihre Muttersprache gut beherrschen sollten, den diese sei das Fundament für weiteren Spracherwerb. Seine türkische Herkunft, so ist Mehmet Üstün überzeugt, hat ihm unter dem Strich weitaus mehr Vorteile als Nachteile gebracht. So fühlt er sich sowohl in der Türkei als auch in Österreich wohl. Beides sind SEINE Länder.
Die Musik der Sendung stammt von WALDECK.

Diese Sendung können Sie hier nachhören.

Sendetermine
Fr. 2.7., 20.00 Uhr
Sa. 2.7., 15.00 Uhr
So. 4.7., 15.30 Uhr


best watch replicas