Religion & Pop – Teil 1

Wenn Bob Dylan in „Knockin´ on Heavens Door“ von der Himmelspforte spricht, dann weiß er, was er sagt. Er spricht aus religiöser Überzeugung. Viele Künstler sind es, die sich mit ihrem Glauben auseinandersetzen. Als Beispiele dafür dienen in dieser Ausgabe u.a. Joan Osborn, Barclay James Harvest, The Byrds, Boney M., U2, Leonard Cohen. Die Musiker finden Inspiration im Glauben, ob es in den Texten der Bibel ist oder in der abstrakten Idee von Spiritualität. Religion ist Glaube, Liebe und Hoffnung – ohne die drei würden der Popmusik sicher schnell die Themen ausgehen.
Peter Gabriel, ehemaliger Frontmann der Rockgruppe „Genesis“ meint dazu: „Seit jeher gibt es eine enge Verbindung von Musik und Religion. Beide berühren direkt und unvermittelt das Herz. Darin steckt eine große Kraft, zum Guten wie zum Schlechten.“

Gestaltung der Sendung: Hans Bergthaler und Margareta Matscheko

Sendetermine:
Freitag 30.07. um 11:00
Sonntag 01.08. und 09:00
und hier zum Nachhören

Margareta Matscheko und Hans Bergthaler

best watch replicas