Biodiversität – Artenvielfalt und noch viel mehr!

Die Klimakrise ist in aller Munde. Wir befinden uns aber zudem mitten in einer weiteren, viel zu wenig in der Öffentlichkeit präsenten und in ihrer Tragweite noch kaum abschätzbaren Krise: der Artenkrise, die nur teilweise mit der Klimakrise zusammenhängt.

Die Situation ist dramatisch. Jährlich verschwinden bis zu 60.000 Arten – wird dieser drastische Verlust nicht gestoppt oder eingedämmt, wird es in den nächsten Jahrzehnten zu tragischen Folgen für uns Menschen kommen – Nahrungsnetze werden zusammenbrechen, es wird zu Ernährungsproblemen für viele Menschen kommen, Migrationsschübe werden ausgelöst, das zusammenbrechen von politischen Systemen ist nur eine logische Konsequenz dieser Entwicklungen.

Der Vortrag, den Sie in dieser Ausgabe #98 der Sendereihe plantearium hören, beleuchtet die vielen unterschiedlichen Aspekte, die mit dem Begriff „Biodiversität“ verbunden sind, und geht sowohl auf die Ursachen und Gefahren der Artenkrise ein als auch auf Möglichkeiten, wie es gelingen kann, dagegen zu steuern.

Es spricht Dr. Friedrich Schwarz – er ist Biologe, Leiter des Botanischen Gartens Linz und Chefredakteur der Zeitschrift ÖKO.L

Sendungsgestaltung: Sabine Traxler

Sendezeiten:
Di, 16.11. um 15:00
Fr, 19.11. um 10:00
Sendung im Online-Archiv

Fritz Schwarz, Foto: Michael Dworschak


best watch replicas