Die Könige des Böhmerwaldes

Anläßlich des Fall des Eisernen Vorhangs, fand im Juli 2021 eine Veranstaltung in Horní Planá (Oberplan), in Südböhmen statt. Die Feierlichkeiten waren eigentlich schon für den Sommer 2020 geplant, mussten aber pandemiebedingt auf heuer verschoben werden. Darüber hinaus feierte man auch das 30ig-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der Gemeinde Ulrichsberg im Oberen Mühlviertel.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei Ausstellungen eröffnet. Die eine trug den Titel „Die Könige des Böhmerwaldes“, die zweite „Überwindung der Todesmauer“. Ebenfalls fand ein Vortrag von Luděk Svoboda mit dem Titel Králové Šumavy – Die Könige des Böhmerwaldes statt. Der Abend endetet mit einer Filmvorführung, wo Interviews von Vertriebenen der deutschen Volksguppe gezeigt wurden, kommentiert von Jan Blažek vom Verein Post Bellum.

Hören Sie in dieser Ausgabe von „Fokus Wissen“ den Vortrag vom Historiker Luděk Svoboda mit dem Titel „Die Könige des Bömerwaldes“ (Králové Šumavy), in dem er das Wirken der Spione in den Jahren 1948-55, an der Grenze der Tschechoslowakei zu Deutschland und Österreich behandelt. Ins Deutsche übersetzt hat Nikola Mikyšková. Der Mitschnitt stammt vom 2.7.2021, aufgezeichnet im Kultur- und Informationszentrum in Horní Planá.

Sendezeiten:
Di, 23.11. um 18:00
Do, 25.11. um 9:00
Sendung im Online-Archiv hören

v.li.: Übersetzerin Nikola Mikyšková, Vortragender Luděk Svoboda

best watch replicas