Corona und Philosophie

Sie ist in aller Munde, in allen möglichen Variationen: die Pandemie „Corona“. Natürlich hat sich auch Mag. Josef Eidenberger – ehemaliger Lehrer und Philosoph in Freistadt – darüber Gedanken gemacht. Er versucht sie uns mitzuteilen, wohl wissend um die Unzulänglichkeit unserer Sprache. Folgen wir ihm auf seinem Gedankenspaziergang, den er mit Hilfe von Kant, Galileo Galilei und Francis Bacon in etwas ungewohnter Sichtweise unternimmt. Natürlich ist eine Stunde nicht ausreichend für dieses Thema, so sind gleich zwei Teile entstanden.

In der zweiten Sendung zeigt Mag. Joseph Eidenberger die Wechselbeziehungen zwischen Wahrheit und Sicherheit im Zusammenhang mit der Pandemie auf. Er spricht darüber, wie „Wahrheiten“ entstehen, welche Rolle die Medien spielen und auch über die Inszenierungen sowohl der Politiker als auch der Protestaktionen. Schließlich wünscht er sich eine vernünftig vorgehende Regierung und verantwortlich handelnde Menschen.

Sendungsgestaltung: Eva Schermann

Sendezeiten:
Teil 1
Sa, 29.1. um 18:00
Di, 1.2. um 8:00
Sendung im Online-Archiv hören

Teil 2
So, 30.1. um 18:00
Mi, 2.2. um 8:00
Sendung im Online-Archiv hören

Mag. Josef Eidenberger, Eva Schermann


best watch replicas