Der Preis der Zukunft

Der Journalist und Autor des Buches „Inside Fridays for Future“ Benedikt Narodoslawsky, kennt die Österreichische Klimabewegung wie seine Westentasche. Er führte am Symposion Dürnstein ein spannendes Gespräch mit Helga Kromp-Kolb. Sie ist renommierte Wissenschaftlerin und Autorin des Buches „+2 Grad“. Durch ihren jahrzehntelangen Einsatz gegen die Klimakrise ist sie zu einem bekannten Gesicht der österreichischen Klimabewegung geworden.
In ihrem Gespräch ging es um unterschiedliche Themen rund ums Klima. So ging es beispielsweise um die Rolle der Medien in der Klimakrise, aber auch um persönliche Probleme mit Klimaangst und Verzweiflung.

In der 11. Ausgabe des Symposion Dürnstein diskutierten internationale Expert*innen unter dem Titel „KLIMA – Seismograph für Natur & Gesellschaft“. Es wurden sowohl die aktuellen Entwicklungen als auch mögliche Exit-Strategien bezüglich der Klimakrise thematisiert.

Das Symposion Dürnstein wurde von der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich veranstaltet und fand vom 24. – 26. März 2022 im Stift Dürnstein statt. Die Aufnahme des Gesprächs wurde vom Tonstudio Friedrich zur Verfügung gestellt.

Sendezeiten:
FR, 22.4. um 18:00
So, 24.4. um 13:00
Mo, 25.4. um 08:00

Sendung im Online-Archiv hören

Benedikt Narodoslawsky, Helga Kromp-Kolb © Klaus Ranger


best watch replicas