Naturschutz als Instrument der Ungerechtigkeit

„Today colonialism hides because the colonialists are not nations but commercial entities. The new colonies are not countries that are defined in the map but sektors in the global south.“

, erklärt Mordecai Ogada. Er ist kenianischer Ökologe und Autor des Buches „Die große Naturschutz-Lüge“. In seinem Vortrag erzählte er von einem aus seiner Sicht falschen und neokolonialistischen Ansatz die Natur zu schützen. Dabei nannte er Beispiele aus Kenia.

Da der Vortrag auf Englisch war hat der Moderator des Symposions, Joachim Schwendenwein übersetzt.

Die Aufnahmen für diese Sendung sind am Symposion Dürnstein entstanden.
In der 11. Ausgabe des Symposion Dürnstein diskutierten internationale Expert*innen unter dem Titel „KLIMA – Seismograph für Natur & Gesellschaft“. Es wurden sowohl die aktuellen Entwicklungen als auch mögliche Exit-Strategien bezüglich der Klimakrise thematisiert.
Das Symposion Dürnstein wurde von der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich veranstaltet und fand vom 24. – 26. März 2022 im Stift Dürnstein statt.
Die Aufnahme des Vortrags wurde vom Tonstudio Friedrich zur Verfügung gestellt.

Sendezeiten:
FR, 3.6. um 18:00
So, 5.6. um 13:00
Mo, 6.6. um 08:00

Sendung im Online-Archiv hören

Mordecai Ogada © Klaus Ranger

best watch replicas