Klima und Du: klimarelevante und nachhaltige Ernährung

Sabine Pommer und Christian Hummelbrunner (FRS) sprechen mit DI Dr. Stefan Hörtenhuber (BOKU Wien) über klimarelevante und nachhaltige Ernährung.

Die Corona-Krise hat der regionalen Versorgung mit Lebensmittel einen Schub verpasst und das Bewusstsein vieler Konsument*innen für regionale Kreisläufe geschärft. man geht in einen der vielen großen Supermärkte, hat ein Riesen-Angebot, und man möchte aber klimafreundlich einkaufen gehen? und schmecken soll es auch, und gesund sein…? Was bewirke ich mit meiner Entscheidung, Lebensmittel und Produkte von regionalen Produzentinnen zu kaufen? Wie ist gewährleistet, dass ich tatsächlich „Bio“ kaufe? Was ist eine Foodcoop, und gibt es das Angebot auch in meiner Nähe? Welche Auswirkungen hat mein Lifestyle und meine Ernährungsgewohnheiten auf das Klima?

DI Dr. Stefan Hörtenhuber

DI Dr. Stefan Hörtenhuber ist Universitätsassistent am Institut für Nutztierhaltung, BOKU Wien

Sendezeiten:
Fr, 02.09. um 13:00
Sa, 03.09. um 10:00
und hier zum Nachhören

Eine Sendung aus der Reihe Klima und Du produziert von FRS, Freies Radio Salzkammergut.



best watch replicas