Sonderprogramm zum Internationalen Tag der Migration

Sonntag, 18. Dezember ist der „Internationale Tag der Migration“. Das Freie Radio Freistadt sendet rund um den Gedenktag Sendungen, in denen Flüchtlinge zu Wort kommen.
Diskussionen über Asyl sind häufig von vielen unreflektierten Vorurteilen begleitet – die Mehrheit der Österreicher weiß tatsächlich oft wenig über die Menschen, die als Flüchtlinge hierher kommen. Wie sehen die Einzelschicksale hinter der Statistik aus? Welchen Repressalien sind Menschen ausgesetzt, bevor sie ihre Heimat, Familien und Freunde zurücklassen? Was widerfährt ihnen auf ihren Fluchtreisen? Wie werden sie in Österreich aufgenommen, betreut und unterstützt?
Fragen wie diese werden in den Sendungen behandelt, moderiert von Siamak Panah, der einst selbst sein Heimatland Iran verlassen musste und jetzt als Farsi-Dolmetscher arbeitet.
„Wenn Sie Flüchtling sind oder waren, lassen Sie die Menschen im Mühlviertel Ihre Geschichte hören: Für Solidarität braucht es Verständnis!“, so Claudia Prinz, zuständig für das Interkulturelle Programm im Freien Radio Freistadt.

Sendezeiten
Samstag, 17.12.
Sonntag, 18.12.
Montag, 19.12.
Dienstag, 20.12.
jeweils um 13:00 Uhr & Nachhören in der Radiothek

asyl

Siamak Panah, Sendungsgestalter