RUM

„RUM“ – Redewendungen, unnützes Wissen und Musik. R: Redewendungen: Herkunft Erklärung, Verwendung U: Unnützes Wissen – heute mehrfach M: Musik: Ausgewählte 1000nSongs aus 50 Jahren Popmusik und zwar von 1955-2004 – daraus wiederum eine kleine 20 Titel umfassende Sammlung zusammengestellt von der Süddeutschen Zeitung und daraus nochmals eine „Shortlist“ für die heutige …

Jazz Macciato

Vorgestellt werden überblicksmäßig Kulturschwerpunkte NÖ 2017: Allegro Vivo im Waldviertel, Grafenegg 2017: Klang trifft Kulisse, Loisiarte 2017, Viertelfestival NÖ: Metamorphose und zuletzt ein Besuch im Arnulf Rainer Museum. Den Buchtitel steuert Reinhard Kaiser-Mühlecker bei. Musik: Musikalische Balladen, in deren Mittelpunkt die Trompete steht. Mo, 20.2. um 19:00 Eine Programmübernahme von Radius 106,6 …

Septem Artes Liberales im Februar

„Alles Gold, was glänzt?“ – Teil 2 Ein sorgloses Leben, frei von Leid, Kummer und Plagen – wer wünscht sich das nicht? In unterschiedlichen Kulturen thematisiert der Mythos von einem derartigen „Goldenen Zeitalter“ diese Lebensform. Gerhard Becker und Hans Bergthaler versuchen in einer zweiteiligen Ausgabe der Sendereihe SAL der Frage „Alles Gold, …

KL#29: Wie kann man die Entwicklung einer Stadt steuern?

Daten, Statistiken und Grundlagenarbeiten liefern ein Bild der Stadtstruktur und der räumlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Durch das von der Gemeinde Freistadt getragene Projekt “Stadtentwicklung”, das von der CIMA Beratung + Management GmbH aus Ried im Innkreis begleitet wird, werden diese Daten erhoben, um die Entwicklung der Freistädter Altstadt voranzubringen. Roland Murauer, Projektleiter …

KL#28: Digitale Sicherheit

Das Internet durchdringt heute fast alle Lebensbereiche und ist damit zu einer wesentlichen Instanz in unserer heutigen Zeit geworden. Oft unterschätzen wir aber die Risiken und Folgen unseres Handelns im Netz. Durch die zunehmende Vernetzung und Nutzung werden die Anforderungen an die Sicherheit immer komplexer. Mit dem heutigen Kernlandmagazin, wollen wir unsere …

Die Laudato Si

Die Referentin für Umwelt und Soziales im Sozialreferat der Diözese Linz, Frau Mag. Julia Göbesberger ist zu Gast bei Otmar Affenzeller in der Sendung Energiegeladen. Sie sprechen über die Laudato Si, die zweite Enzyklika von Papst Franziskus. Die Laudato Si befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Themenbereich Umwelt- und Klimaschutz und setzt zudem …

Welche Rolle spielen freie Radios bei der Regionalentwicklung?

Im vergangenen Arbeitsjahr führten drei „Freie Radios“ eine wissenschaftliche Studie durch, die erstmals die Rolle ländlicher Radios beleuchten soll. Auch das Freie Radio Freistadt war an der Studie beteiligt. Ende Jänner wird die Studie präsentiert. Zu diesem Anlass sendet das Freie Radio Freistadt eine Sendereihe, die begleitend zur Studie entstanden ist. Sendezeiten: …

KL#27: Haustiere im Kernland

In vielen Haushalten im Kernland leben sie – die Haustiere. Aber nicht alle KernländerInnen wissen, was es beim Halten ihrer geliebten Vierbeiner zu beachten gibt. Was muss ich bedenken bevor ich mich für ein Tier entscheide? Welche Kosten kommen auf mich zu? Warum ist es ratsam eine Katze chippen zu lassen? Was …

Jugendservice Freistadt

Was ist ein Jugendservice? Wer kann dort hin kommen? Welche Informationen bekomme ich? Welche Lehrstelle passt für mich? Zivildienst oder Bundesheer? Auslandsaufenthalt – welche Möglichkeiten habe ich? … Eva-Maria Schug (Ansprechpartnerin des Jugendservice Freistadt) und Mag. Christian Mülleder (Leiter der Jugendservices OÖ) stellen das Jugendservice vor und geben Einblicke in die Aufgaben …

KL #21: Alphabetisierung und Deutsch lernen

Kommunikation funktioniert nur dann, wenn man sein Gegenüber auch versteht. Besonders im Zusammenhang mit Flüchtlingen und MigrantInnen ist Spracherwerb und Förderung der Deutschkenntnisse ein wichtiger Schritt um sich in Österreich zurechtfinden zu können. Viele Ehrenamtliche engagieren sich im Bereich Spracherwerb. Deshalb veranstaltete das REKI – das regionale Kompetenzzentrum für Integration und Diversität …