Willkommen im MÜK: Christine Stangl

Diesmal sitzt gegenüber Sendungsmacherin Margit Kasimir, Christine Stangl, Künstlerin, Keramikerin, Malerin und Mitglied bei Mühlviertel Kreativ. Christine Stangl erzählt uns, was sie mit ihrer Kunst ausdrücken will, nämlich die Beziehungen von Mensch und Mensch, Emotionen, Gefühle und Ausdruck. Sendezeiten: Di, 19.9. um 15:00 Do, 21.9. um 8:00 Nachhören in der Radiothek  

KL#60: E-Mobilität – ja sicher, aber…

Zum Thema „E-Mobilität: Ja sicher, aber…“ fand am Donnerstag 7.9.2017 eine Podiumsdiskussion in Freistadt statt. Das Interesse für das Thema war sehr groß, der Vergeiner-Saal im Salzhof war bis auf den letzten Platz besetzt. Neben zahlreichen ExpertInnen konnten sich auch BesucherInnen aus dem Publikum an der Diskussion beteiligen: Was spricht für die …

Frauenberufszentrum Freistadt

Die Frauenberatungsstelle BABSI Freistadt existiert seit fast 30 Jahren und wurde von Linda Hofbauer als arbeitsmarktpolitische Beratungsstelle gegründet. Im Laufe der Jahre wurden die Angebote für Frauen immer wieder erweitert und ausgebaut. Heute ist die Frauenberatungsstelle eine Anlaufstelle für Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen. Von psychologischen, juristischen und arbeitsmarktpolitischen Beratungen bis hin zu …

Otelo on Air: Freistadt

Es war einmal ein kleines wunderschönes Städtchen, in dem wohnten viele Menschen die alle recht vielbeschäftigt waren. Sie gingen zur Arbeit, hatten Familie, Freunde und Verwandte, pflegten ein mehrere Hobbys und waren, wie gesagt, sehr vielbeschäftigt. Sie hatten viele Talente, manche wurden mehr, manche weniger ausgelebt. Was es aber in dieser Stadt …

Neue Sendereihe: Afghan on Air

Waiss und Massod präsentieren ihre Lieblingsmusik. Sie spielen vor allem Musik aus Ihrer Heimat Afghanistan, aber auch indische, russische und lateinamerikanische Titel können bei dieser Mischung dabei sein. Dazu gibt es charmante Moderation auf Dari und kurze Übersetzungen ins Deutsche. Freitag um 18:00 WH: So, 16:00  

Über den Räuberhauptmann Josef Kopetzky

Grenzgänger Christoph Lettner nimmt Sie mit auf eine Spurensuche ins ausgehende 19. Jahrhundert. „Josef Kopetzky – Recherchen zum berüchtigten Räuberhauptmann “. Josef Kopetzky machte mit seinem „Diebs – Consortium“ das Mühlviertel und Südböhmen unsicher. Mehrere Jahrzehnte lang beschäftigte der gelernte Schmied aus der Nähe von Prag Gendarmen und Gerichte mit seinen Straftaten. …

American Jim Bumm Musicshow

Der Musiker Walter Friedinger, Bandmitglied bei den Crazy Cubes,  ist zu Gast bei Jörg Brunnbauer in der aktuellen Ausgabe der American Jim Bumm Musicshow. Sendezeiten: Do, 14.9. um 20:00 Mo, 25.9. um 18:00 Mi, 27.9. um 21:00 Walter Friedinger, Jörg Brunnbauer (Sendungsgestalter)

E-Mobilität, ja sicher aber …

Dazu fand am Donnerstag 7.9.2017 eine Podiumsdiskussion in Freistadt statt. Das Interesse für das Thema war sehr groß, der Vergeiner-Saal im Salzhof war bis auf den letzten Platz besetzt. Was spricht für die E-Mobilität und was vielleicht sogar dagegen? Neben zahlreichen ExpertInnen konnten sich auch BesucherInnen aus dem Publikum an der Diskussion …

KL#59: Abenteuer draußen

Durch Outdoor-Erfahrungen schafft man Verstehen, Entfaltungsmöglichkeiten, Vertrauen, verbesserte Wahrnehmung und Motorik, des eigenen Ichs und des Miteinanders in Gruppen und Teams unter besonderen Gegebenheiten und das im ursprünglichsten Lebensraum namens Natur. Seit August 2017 gibt es den Wassererlebnispark in Pregarten. Das Naherholungsprojekt soll ein weiteres attraktives Angebot für Familien mit Kindern in …

Visionen einer besseren Zukunft

Septem Artes Liberales im September: Visionen einer besseren Zukunft – Prophezeiungen in der Aeneis des römischen Dichters Publius Vergilius Maro. Mit Prophezeiungen lenken die Götter die Menschen in die Lebensbahn, die das „Fatum“ für sie festgelegt hat. Was sieht das „Fatum“ für Aeneas vor? Aeneas, der gezwungen war, das brennende Troja zu …