Das war die Eröffnung vom alten Hallenbad

Ein Hallenbad hat üblicherweise die Funktion, Personen Erholung oder sportliche Betätigung im Wasser zu bieten. Lange Zeit gab es das auch im Hallenbad in Gallneukirchen.

In den 1970er Jahren bis 2013 diente es als zentrale Schwimm – und Sportstätte und war bei der Bevölkerung aus der Region sehr beliebt. Danach musste es aus Mangel an Sanierung geschlossen werden. Langjährige Bemühungen, das Bad wieder zu reaktivieren, scheiterten an der Höhe der Kosten.

Nun ist es fix und das alte Hallenbad erscheint im neuen Glanz als offener Kulturraum und Veranstaltungsstätte für alle. Am Samstag, dem 21. Oktober wurde es feierlich neu eröffnet. Dazu kommt, dass sich letztes Jahr ein Kulturverein in Gallneukirchen gegründet hat. Der Kulturpool Gusental, welcher sich als kultureller Nahversorger sieht. Der Trägerverein macht es sich zur Aufgabe, das alte Hallenbad, die Räumlichkeiten des Vereins in der Gallneukirchner Gemeinde selbst und die alte Feuerwehr zur Verfügung zu stellen und eine Vernetzungsplattform unter Kulturschaffende aus der Region Gusental zu bieten.
Mehr Infos dazu

Die bunten Feierlichkeiten fanden Hand in Hand mit einer Ausstellungseröffnung in der alten Feuerwehr auf der anderen Straßenseite statt. Dazu gab es Kinderschminken, eine Performance und Musikveranstaltungen im ehemaligen Schwimmbecken.

In diesem Mitschnitt sind die Begrüßungsworte von Bürgermeister Sepp Wall-Strasser, Martin Danzer, Obmann der LAG Sterngartl Gusental und des Regionalvereins Gusental, sowie eine kurze Vorstellrunde des Teams vom Kulturpool Gusental zu hören. Moderiert von Madame Cimi.

Sendezeiten im Radio:
So, 05.11. ab 19:00
Mi, 08.11. ab 12:00
Sa, 11.11. ab 14:00
oder hier nachhören!