Durch das Jahr mit Hildegard – Jänner 2026

Zu Jahresbeginn können wir gute Ratschläge für einen guten Start ins neue Jahr gut gebrauchen. Und die finden wir bei Hildegard von Bingen. Es ist gesund, sich viel in der frischen Luft aufzuhalten, die um diese Jahreszeit allerdings sehr kalt sein kann. Da ist es wichtig, gute Heilmittel gegen Erkältungen zu Hause zu haben. Wie das Perlargoniepulver, das sich vielfach bewährt hat.
Als Vorsatz für das neue Jahr könnte die Reduktion von Stress ganz oben auf der Liste stehen. Hildegard gibt uns ein paar Tipps, die uns dabei unterstützen.
Nach den Feiertagen mit den vielen köstlichen Backwerk bekommt man Lust auf Pikantes und Salziges. Salz ist ein wichtiger Bestandteil unserer Körperflüsssigkeiten und eignet sich für Heilanwendungen. Wie das geht, erfahren wir in dieser Sendung.

Rezepte aus der Sendung: 

Salzsole:
Man gibt 300 g Salz in ein Literglas mit Deckel und füllt es mit hochwertigem Trinkwasser oder Bergkristallwasser auf, bis das Salz gut bedeckt ist. Nach etwa einer Stunde hat sich so viel Salz im Wasser gelöst, dass eine gesättigte Salzlösung entstanden ist. Das restliche Salz bleibt im Glas. Die benötigte Sole wird nach Bedarf aus dem Glas genommen und verwendet. Von Zeit zu Zeit wird wieder Wasser nachgefüllt. Diese gesättigte Salzlösung hat einen Salzgehalt von 26 %.

Salzlösungen:
Eine 1%ige Lösung: 1 g Salz oder 3 ml der gesättigten Salzlösung in 100 ml Wasser geben.

Hildegard Universal-Kräutersalz:
60g Salz, 3g Bertram (Betrampulver gemahlen), 3g Quendel (Quendelkraut gemahlen),
3g Ysop (Ysopkraut gemahlen), 1g Galgant (Galgantpulver gemahlen) – alles gut vermischen

Hildegard – Salatwürze:
30g Salz, 5g getrocknete Petersilie, 5g getrockneter Basilikum, 5g Quendel (Quendelkraut gemahlen), 5g Ysop (Ysopkraut gemahlen) – alles gut vermischen

Dinkelgrießsuppe:
Butter schmelzen und 5 EL Dinkelgrieß darin anrösten, mit Gemüsesuppe aufkochen und gut verkochen lassen. Mit Muskatnuss, Galgant und Hldegardgewürzen nach Geschgmack würzen. Ein Ei verprudeln und in die Suppe einkochen.

Warmer Gewürz – Traubensaft:
Roten Traubensaft erhitzen und würzen mit Orangenschale, Zimtstange, 2-3 Gewürznelken und 1 zerdrückte Kapsel Kardamon. Zugedeckt 10 Min. ziehen lassen. Evtl. mit Honig süßen.

weitere Infos:
Rezepte und weitere Informationen zu Hildegard von Bingen finden Sie auf der Facebookseite: www.facebook.com/HildegarsTochter
Kontakt für Kräuterführungen und Workshops: waltraud_mueller@gmx.at
Naturschauspiel: https://naturschauspiel.at/tour/im-reich-der-wiesenkoenigin/
Diplomlehrgang Heilkräuterpädagogik oder Aufbaulehrgang für Fortgeschrittene mit mir als Trainerin finden Sie im Wifi Kursprogramm 2026:
https://www.wifi-ooe.at/kurs/0861-diplomlehrgang-heilkraeuterpaedagogik

Quellen und Buchempfehlungen:
Physica – Heilsame Schöpfung – Die natürliche Wirkkraft der Dinge, Hrsg: Abtei St. Hildegard, Eibingen, ISBN: 978-3-87071-271-6
Die Hildegard – Pflanzen – Apotheke, ISBN: 978-3-7462-4949-0
Heilen mit Hildegard, ISBN: 978-3-7995-0568-0
Hildegardmedizin für alle Tage, ISBN: 978-3-86820-240-3
Das Heilwissen der Hildegard von Bingen, ISBN: 978-3-8338-3602-2
Große Hildegard-Apotheke, ISBN: 978-3-7171—1119-1
Die Kräuter in meinem Garten, ISBN: 978-3-902134-79-0